Tischtennis Aktuelles

Bezirkspokal-Endrunde 2024 in Flieden

Die beiden ersten Herrenmannschaften hatten durch die Kreispokalsiege die Bezirkspokal-Endrunde in Flieden erreicht und standen beide im Viertelfinale.

Die zweite Mannschaft unterlag dort gegen den VfB Ruppertsburg mit 2:4, wobei Arne Lenz und Luca Spatafora mit guten Leistungen im Einzel für die beiden Stockheimer Spielgewinne sorgten. Dritter Mitspieler war Andree Janz. Durch das frühe Ausscheiden der zweiten Mannschaft standen die Spieler nun der ersten Mannschaft zur Verfügung.

Die erste Mannschaft gewann im Viertelfinale mit Holger Jagsch, Bernd Achtzehnter und Andreas Kunz denkbar knapp mit 4:3 gegen den Nidderauer TTC. Im Halbfinale gegen die TSG Reiskirchen spielten dann Arne Lenz im Einzel und Luca Spatafora im Doppel für Bernd Achtzehnter. Durch starke Leistungen der beiden Nachwuchsspieler gab es ein deutliches 4:1 und den Einzug ins Finale.

Gegner im Finale war der TTC Rommerz, der mit seinem Spitzenspieler mit fast 1800 TTR-Punkten favorisiert war. Hätte Luca Spatafora sein erstes Einzel bei wiederum sehr starker Leistung nicht knapp und unglücklich im fünften Satz mit 9:11 verloren, hätte es nach dem Doppel 2:2 gestanden, und es wäre vielleicht noch etwas drin gewesen. So aber kam es dann doch zur deutlichen 1:4-Niederlage gegen einen verdienten Pokalsieger TTC Rommerz. Mit drei Spielen in den Knochen war insbesondere Kunz und Jagsch der anstrengende Tag mit fast 10 Stunden Tischtennis deutlich anzumerken.

Andreas Kunz, Arne Lenz, Luca Spatafora, Bernd Achtzehnter, Holger Jagsch und Andree Janz in Flieden

Doppelter Kreispokalsieg für den TSV

Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des TSV wurde in der Saison 2023/2024 Kreispokalsieger ihrer Klasse. Die Endrunde fand am 4, Februar in Ockstadt statt.

Die erste Mannschaft hatte die Endrunde via Freilos erreicht. In der Aufstellung Holger Jagsch, Andreas Kunz und Markus Spittler wurde das Halbfinale gegen den TTC Assenheim mit 4:2 und das Finale gegen TTG Ober-Mörlen mit 4:1 gewonnen.

Die zweite Mannschaft mit Peter Kervin, Luca Spatafora und Michael Altvatter gewann im Halbfinale zunächst mit 4:2 gegen TTG Büdingen-Lorbach und im Endspiel 4:1 gegen den TSV Butzbach.

Peter Kervin, Michael Altvatter, Markus Spittler, Andreas Kunz, Holger Jagsch und Luca Spatafora

Die 2. Herrenmannschaft des TSV in der 1. Kreisklasse

Von links nach rechts: Michael Altvatter („Doppel-T“), Peter Kervin (kommt aus Bad Vilbel nach Stockheim!), Helmut Baier, Andree Janz (Jugendleiter), Norbert Stiegler (Teamchef)

TSV-Jugend gewinnt den Bezirkspokal

(AK 24.04.2022) Die TSV-Jugendlichen der Altersklasse „Jungen 15“ haben auch den Bezirkspokal gewonnen: Nachdem der Halbfinalgegner SSV Lardenbach/Klein-Eichen nicht antreten konnte, hatten die Jungs um Jugendleiter Andree Janz das Finale am 24. April in Langenselbold erreicht. Gegner war der FSV 1959 Lumda.

Nach den beiden ersten Einzeln stand es 1:1, als man feststellte, dass der Spielberichtsbogen zwar korrekt ausgefüllt, dennoch aber falsche Paarungen gespielt worden waren. Die anwesenden Oberschiedsrichter entschieden, wie es die Wettspielordnung vorsieht: Spielpaarungen, die später in der Spielfolge stattgefunden hätten, sind zu werten, und nicht auf dem Spielbogen zu findende Paarungen sind zu streichen: Der TSV hatte Glück: Die Niederlage wurde nicht gewertet, der Sieg von Luca Spatafora aber schon.

Schließlich begann man mit den drei ersten regulären Einzeln, von denen zunächst Luca Spatafora und Frederik Janz ihre Spiele jeweils knapp, aber verdient gewannen. Als Arne Lenz dann sein Einzel mit 3:0 gewann, stand der Sieg schon fest, vier Punkte waren schon geholt. Das Doppel war also bedeutungslos und wurde schließlich ebenfalls klar mit 3:0 gewonnen. Glückwunsch an die Jungs! Sie stehen damit in der Hessenpokal-Endrunde am 7. Mai in Selters an der Lahn.

Hier der Link zum Spielbericht:

TSV gewinnt den Kreispokal

(AK 05.02.22) Unsere Jugendmannschaft der Jungen 15 wurde am 22. Januar 2022 Kreispokalsieger der Kreisliga Jungen 15: Im Endspiel gewann das Team mit Tom Niederer, Luca Spatafora und Arne Lenz denkbar knapp mit 4:3 gegen SV Fun-Ball Dortelweil.

Nach den drei ersten Einzeln stand es 1:2. Tom und Luca siegten darauf im Doppel. Nach dem zweiten Sieg von Arne stand es 3:2, und Tom hatte in seinem zweiten Einzel bei 10:9-Führung im 5. Satz schon den Matchpoint, verlor aber 10:12. Luca machte im entscheidenden Spiel alles klar. Glückwunsch an Andrees Jungs!

Das Sieger-Team im Pokalfinale: Tom Niederer, Luca Spatafora und Arne Lenz

2 Gedanken zu “Tischtennis Aktuelles

1. Dritte Mannschaft gewinnt 6-4 gegen Gelnhaar. Unsere Jugendmannschaft zieht mit 1-4 im Pokal den kürzeren.

2. Im Kreispokal Kreisliga fährt die Stockheimer Tischtennis Jugend15 zum Halbfinale u. Finale der Endrunde in Steinfurth am 05.12.2021
    weiter so 😉